Wieviel verdient ein Babysitter?

Babysitter sind als Alltagshelfer nicht mehr weg zu denken. Wieviel erhält man für das Babysitten oder wieviel verdient man als Babysitter?

 

Babysitter ist eigentlich ein Überbegriff, oft ist auch die Betreuung von Kleinkindern bis hin für Kinder im Grundschulalter gemeint.

Wer kann als Babysitter arbeiten?

 

Mindestens 13 Jahre alt muss der Alltagshelfer als Babysitter sein; so schreibt es das Jugendarbeitsschutzgesetz vor. Für die Betreuung von Kleinkindern oder Babys sollte die Schülerin, der Schüler, die Jugendliche, der Jugendliche schon 16 Jahre alt sein, da man dann doch oft mit 13 Jahren noch überfordert ist.

 

Was muss ich als Babysitter können?

 

Natürlich ist das Wichtigste, Kinder zu mögen. Der Babysitter sollte ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein besitzen, aber auch verständnisvoll und nett sein. Am besten ist es, wenn man sich schon einige Tage vorher kennen lernt und sich mit der Umgebung vertraut macht, wo das Kind, die Kinder  betreut werden soll, sollen. Das Kind sollte sinnvollerweise bereits Vertrauen auch zur Betreuerin, zum Betreuer aufgebaut haben. Das ist dann auch eine große Erleichterung für die Eltern, die ihr Kind dann bedenkenlos für ein paar Stunden in guter Betreuung wissen.

 

Was verdient ein Babysitter?

 

Natürlich kommt es darauf an, wie lange der Babysitter benötigt wird. Sind es nur ein bis zwei Stunden bei einem schlafenden Baby, oder soll ein Kleinkind sinnvoll beschäftigt werden oder soll bei einem Grundschulkind bei den Hausaufgaben über die Schulter geschaut werden.

Hier variieren die Stundenlöhne von 5,00 Euro bis ca. 15,00 Euro pro Stunde. Wobei hierbei auch der aktuelle Mindestlohn berücksichtigt werden sollte.

Je nachdem, wie viele Kinder auch betreut werden müssen, ob ein Kind krank ist, was zusätzlich zur Beaufsichtigung verlangt wird, ob das Babysitten nachts erfolgen soll oder wie lange die Betreuung benötigt wird.

Gerne wird auch ein Pauschalbetrag bezahlt (z.B. 50,00 Euro), sollte die Betreuung z.B. von 19.00 Uhr abends bis in die Nacht dauern, da die Eltern mal zum Essen gehen möchten oder an eine Einladung annehmen, und ihr Kind, ihre Kinder lieber zuhause lassen möchte.

 

Ebenso spielen beim Babysitter selbst Erfahrung, Alter und Qualifikationen eine Rolle.

 

Auf der Betreuerbörse Need You haben Sie die Möglichkeit sich kostenlos zu registrieren und ein aussagefähiges Profil für einen Babysitter anzulegen. Eltern erhalten dadurch die Möglichkeit direkt mit dem Babysitter in Kontakt zu treten.

 

Jetzt kostenlos ein Profil als Babysitter anlegen

 

Dies könnte Sie auch interessieren:

Ab wann kann man als Babysitter arbeiten?

Sie suchen selbst einen Babysitter? Babysitter gesucht? Need You – Die Betreuerbörse