Studentischer Gartenhelfer – So funktionierts

Studium, Miete, Nahrungsmittel und Ausgehen sind teuer. Schnell ist klar – ein Studentenjob muss her. Aber welcher? Durch hohes Lernpensum und wechselnde Stundenpläne sollte dieser Job flexibel sein. Ein Job als Gartenhelfer als Student wäre daher Ideal. Mit den Auftraggebern werden die Termine individuell ausgemacht und Sie können Aufträge so annehmen, wie Sie Zeit haben. Klingt wie ein perfekter Studentenjob, oder?

Gartenhelfer als Student – Was umfasst die Tätigkeit?

Als Gartenhelfer werden Sie von Privatpersonen beauftragt im Garten auszuhelfen. Es kann sich um regelmäßige Aufträge wie Rasen mähen handeln oder einmalige wie die Gartenrenovierung. Häufig gefragt sind: Hecken schneiden, Unkraut jäten oder Beete pflegen und bepflanzen. Es handelt sich keineswegs um eine Saisontätigkeit im Sommer. Bereits im Frühjahr werden die ersten Saaten gesät und der Garten auf Vordermann gebracht, im Herbst muss er winterfest gemacht werden. Auch im Winter muss Schnee von einigen Pflanzen entfernt werden, Kübelpflanzen gegossen werden und Winterblüher benötigen Pflege.

Wichtig ist, dass Sie vor dem Studentenjob Erfahrung gesammelt haben. Zum Beispiel weil Sie bei den Großeltern im Garten geholfen haben oder dieser Tätigkeit bereits als Schülerjob nachgingen. Sie sollten sich mit den gängigsten Gartengeräten wie dem Rasenmäher oder einer Heckenschere auskennen. Wenn keine Kenntnisse vorhanden sind, können Sie als Gartenhelfer als Student für sehr einfache Tätigkeiten tätig werden.

Mit Ehrlichkeit zum Erfolg

Es gibt sehr viele Tätigkeiten rund um den Garten, die sich als Studentenjob eignen. Gehen Sie ehrlich damit um, was Sie bereits erfolgreich gemacht haben und klären Sie zu Beginn der Tätigkeit die genauen Ansprüche des Auftraggebers. Seien Sie im Gespräch, ebenso wie in Ihrem Profil, ehrlich über Ihre Erfahrungen und Kenntnisse. Sollen Sie einer Hecke einen komplizierteren Schnitt verpassen, haben aber noch nie eine Hecke gestutzt, ist absehbar, dass Sie der Aufgabe nicht erfolgreich nachgehen können.

Sind Sie ehrlich und erfüllen die Aufgaben gut, kann Ihnen das eine gute Bewertung und Folgeaufträge bescheren. Vielleicht wird der Auftraggeber zu Ihrem Stammkunden.

Aufträge als Gartenhelfer als Student erhalten – So funktionierts

Aufträge können einfach über die Helferstellenbörse www.NeedYou-Die Betreuerbörse im Internet gefunden werden. Legen Sie hier ihr Profil an und schreiben Sie, welche Dienste Sie anbieten. Je detailreicher die Beschreibung ist, desto besser weiß ein Auftraggeber, ob die Ansprüche zusammenpassen. Neben einem Studentenjob als Gartenhelfer, können Sie sich zusätzlich für andere Dienste, die zu Ihren Fähigkeiten passt, beispielsweise als Babysitter, anbieten.

Kunden, die derzeit einen Gartenhelfer suchen, werden Sie anschreiben und Ihnen ein Angebot machen. So einfach klappt es mit dem Studentenjob.

Das verdienen Sie als Gartenhelfer als Student

Einen genauen Verdienst bei dieser Tätigkeit zu nennen ist schwierig, da die Aufgaben in einem Garten sehr vielfältig sind. Der Verdienst hängt vom Schweregrad der Tätigkeit ab, der zeitlichen Dauer sowie der Gartenbeschaffenheit. Es ist sinnvoll, wenn Sie sich vorher überlegen für welche Tätigkeit Sie unter welchen Umständen wie viel verdienen möchten und diese Preisvorstellung mit angebotenen Jobs vergleichen. So ermitteln Sie den marktüblichen Preis für die von Ihnen angebotene Tätigkeit und haben eine Verhandlungsbasis. Als Orientierungswert sei gesagt, dass ein Profi circa 10EUR pro Stunde verdient. Sind sehr schwierige Aufgaben bei Ihrer Aufgabe als Gartenhelfer als Student involviert, können Sie mehr verlangen.

jetzt kostenlos registrieren