Im Nebenjob alte Menschen betreuen – So gehts

Menschen werden alt, das ist ein Naturgesetz und daran wird sich auch nichts ändern. Menschen in einem gewissen Alter können auch gewisse Dinge nicht mehr so gut bewältigen. Was kann ein junger Mensch, der vielleicht gerade ein Studium führt, im Nebenjob für solch einen Menschen tun? Denn nicht nur die Aufgaben des Alltags müssen im Alter weggesteckt werden.

Alte Menschen und ihr Leben

Wenn man jung ist, denkt man gar nicht dran, was alte Menschen alles tun müssen und wie schwer es ihnen fällt. Sicher, sie müssen im Idealfall nicht mehr arbeiten, doch die Einkäufe, Behördengänge, soziale Angelegenheiten müssen trotzdem bewältigt werden und das fällt einem mit zunehmendem Alter schwerer. Auch die Freunde und Bekannten werden weniger. Das soziale Umfeld schwindet nach und nach und irgendwann ist vielleicht niemand mehr übrig, mit dem man sich einfach mal so treffen kann, wie man es in den jüngeren Jahren tut.

Kleinigkeiten erledigen

Die meisten Kleinigkeiten fallen den jüngeren Menschen leichter. In einem Nebenjob für einen älteren Menschen da zu sein heißt, einzukaufen und den Haushalt etwas regeln. Auch Behördengänge können leichter mit jungen Füßen erledigt werden oder indem man Hilfe mittels Auto bietet.

Der soziale Aspekt

Der größte Bereich dieses Nebenjobs mit älteren Menschen wird jedoch sein, ihnen ein sozialer Gesprächspartner zu sein. Ältere Menschen sind keine Mails oder Briefe, die man im Büro einfach abhakt und dann abheftet. Alte Menschen brauchen Betreuung. Und nur Menschen können Menschen gebührend betreuen. Wenn Freunde und Familie langsam wegsterben oder selbst nicht mehr zu einem Treffen in der Lage sind, dann die Vereinsamung voranschreiten und im schlimmsten Fall schert sich niemand mehr um diesen älteren Menschen, da bald niemand mehr lebt, den er kannte. Der wichtigste Aspekt in diesem Nebenjob ist es also, einem Menschen ein Mensch zu sein.

Ausflüge ins Grüne, ins Kino oder andere Aktivitäten außerhalb der Wohnung können dafür sorgen, die Lebensqualität des älteren Menschen erheblich zu steigern und die Freude am Leben generell zu erhöhen.

Doch auch da Zuhören ist wichtig, für beide. Der junge Mensch in seinem Nebenjob kann etwas lernen, was er aus Büchern oder aus dem Internet nicht wird bekommen können: Waschechte Erfahrung eines echten Menschen, der ein ganzes Leben voller Ereignisse zu berichten hat. Und wer weiß, vielleicht hat er Fehler gemacht, die man selbst vermeiden sollte. Menschen wollen sich mit anderen Menschen unterhalten, und auch hier kann man im Nebenjob einem Menschen einfach ein Mensch sein.

Fazit

Die Seite www.Needyou-Die Betreuerboerse.de ermöglicht es jungen Menschen, einen Nebenjob zu bekommen, der einen mit einem älteren Menschen zusammenführt. Den Alltag zu regeln wird der kleinere Bereich dieses Nebenjobs sein, sondern viel wichtiger wird es sein, sozial mit diesem Menschen, der vielleicht mehrere Generationen von einem weg ist, umzugehen, sich anzufreunden, in zu verstehen. Und dasselbe gilt selbstverständlich wechselseitig. So fördert www.Needyou-Die Betreuerboerse.de den sozialen Zusammenhalt und das Verständnis über Generationen hinweg. Ein offenes Gespräch und das Lernen voneinander ist damit wesentlich wichtiger als jeder „Generationenvertrag“, den die Politik gern beschwört. Gesprochene Worte, Menschen die mit Menschen menscheln. Nur diese Menschen werden einander helfen, denn nur Menschen betreuen Menschen angemessen.

jetzt kostenlos registrieren