Gute Ideen: Das kann man als Nebenjob machen

Ein Studium muss finanziert werden. Wer dabei unabhängig von den Eltern sein möchte, hat die Möglichkeit einen Nebenjob aufzunehmen, um sich nicht hoch zu verschulden. Aber welche Nebenjobs eigenen sich, um sich auch mal etwas gönnen zu können und welche gibt es überhaupt? Hier werden die besten vorgestellt.

Menschen helfen und betreuen

Wenn Sie gerne mit Menschen umgehen, kann ein Nebenjob, um Kinder oder Senioren zu betreuen genau das Richtige sein. Bei Kindern hängt es stark vom Alter ab, was die Aufgabe umfasst. Während bei Babys vor allem aufgepasst wird, dass ihnen nichts geschieht, möchten größere Kinder etwas unternehmen, beispielsweise ins Kino gehen oder Spiele spielen. Möchten Sie Kindern lieber Wissen vermitteln, ist ein Nebenjob als Nachhilfelehrer genau das Richtige.

In der Seniorenbetreuung geht es vor allem darum, den Senioren eine Beschäftigung zu bieten. Sie freuen sich über Gespräche, Spielenachmittage oder gemeinsame Spaziergänge. Die Senioren sind oft dankbar für ein offenes Ohr und Freizeitbeschäftigungen. Dabei kann es auch vorkommen, dass der Betreuer bei leichten Tätigkeiten unter die Arme greift, die den Senioren schwerfallen. Dabei kann es sich um das Erledigen von Einkäufen, die Begleitung bei Behördengängen oder Bügeln handeln. Wichtig ist, dass es sich nicht um Altenpflege handelt – bei einem Nebenjob in der Seniorenbetreuung geht es nicht darum, die Menschen medizinisch oder psychologisch zu betreuen, da es hierzu ausgebildetes Fachpersonal gibt.

Dankbar für Ihre Hilfe sind auch ausländische Mitbürger, die erst kürzlich nach Deutschland eingewandert sind und sich demnach kaum mit den Gepflogenheiten des Landes auskennen. Sie helfen ihnen bei Behördengängen und sich im Land zurecht zu finden.

Nebenjob als Haushalts- oder Gartenhilfe

Eine Haushalthilfe beziehungsweise Putzkraft helfen Sie bei verschiedenen Tätigkeiten im Haus. Beispielsweise wird gestaubsaugt oder Staub gewischt. Wichtig ist, dass Sie dabei zuverlässig sowie gründlich vorgehen und sich mit den verschiedenen Reinigungs- und Pflegemitteln für Böden und Möbel auskennen oder schnell einlesen können. Fenster putzen oder Wäsche waschen kann ebenfalls Bestandteil der Tätigkeit sein.

Sind Sie lieber an der frischen Luft, könnte ein Nebenjob als Gartenhilfe relevant sein. Bei dieser Tätigkeit helfen Sie den Rasen zu mähen und die Pflanzen zu pflegen.

Tiere betreuen

Tiere sind der beste Freund des Menschen – leider haben Berufstätige oft nicht so viel Zeit für die Tiere, wie diese bräuchten. Als Unterstützung können Sie in Ihrem Nebenjob Tiere betreuen. Beispielsweise einen Hamster über die Ferienzeit bei sich aufnehmen und versorgen oder regelmäßig mit einem Hund Gassi gehen und im Park toben. Tier und Menschen werden es Ihnen danken.

Wie klappts mit dem Nebenjob?

Welcher Nebenjob tatsächlich in Frage kommt, hängt von den eigenen Präferenzen und gegebenenfalls der Erfahrung ab. Nicht jeder ist für alle hier vorgestellten Tätigkeiten geeignet. Wer noch nie im Garten geholfen hat, kann sich zwar dennoch schnell in einfachere Tätigkeiten einfinden, die grundlegenden Geräte sollten aber dennoch bekannt sein. Wer noch nie auf Hunde aufgepasst hat, sollte nicht direkt mit einem Kampfhund beginnen. Fragen Sie sich also im Vorfeld wo Ihre Stärken und Interessen liegen und gehen den Auftraggebern gegenüber ehrlich um.

Alle hier vorgestellten Nebenjobs können über www.Needyou-Die Betreuerboerse.de gefunden werden. Ganz unkompliziert legen Sie Ihr Profil an und können nach Angeboten suchen oder von Auftraggebern gefunden werden.

jetzt kostenlos registrieren