Babysitter: Ab welchem Alter Baby alleine lassen?

Vor allem Mütter sind immer wieder auf Hilfe angewiesen. Doch ab welchem Alter kann man das Baby mit dem Babysitter alleine lassen?

Die Meinungen darüber gehen auseinander und werden auch im Internet in verschiedenen Foren manchmal heiß diskutiert.

 

Eine Ansicht ist dabei, dass man bereits einen Säugling einem vertrauenswürdigen Babysitter überlassen kann. Man sollte aber darauf achten, dass das in diesem Alter in überschaubaren Zeitfenstern passiert, am besten anfangs nur stundenweise.

 

Harmonie zwischen Baby und Babysitter wichtig

 

Es bietet sich dafür die Zeit an, zu der das Baby üblicherweise schläft und der Babysitter nur dafür da ist, dass jemand da ist. Aber auch in dem Fall sollte das Kind mit der Person ein wenig vertraut sein, damit es nicht aufwacht, sich jemandem Fremden gegenübersieht und einen großen Schrecken bekommt.

 

Geht es darum, dass der Babysitter auch die Betreuung übernimmt, also mit dem Kind spielt, es füttert und die Windeln wechselt, ist die Harmonie gerade im ersten Lebensjahr umso wichtiger. Das Baby sollte sich in dem Fall mit dem Babysitter wohlfühlen. Nur dann klappt es ohne großen Stress für beide. Es ist sehr sinnvoll, den Säugling Schritt für Schritt an den Babysitter zu gewöhnen, also die Zeiträume, in denen man als Eltern außer Haus ist, langsam zu steigern.

 

Baby erst ab einem Jahr mit dem Babysitter alleine lassen?

 

Eine zweite, weit verbreitete Meinung zielt darauf ab, dass man das Baby erst ab einem Alter von einem Jahr mit einem Babysitter alleine lassen sollte und vorher nur in absoluten Ausnahmefällen auf eine solche Unterstützung zurückgreifen sollte.

 

Baby und Babysitter müssen sich kennenlernen

 

Ob im ersten Lebensjahr oder erst danach, in beiden Fällen gilt: Das Baby und der Babysitter sollten sich erst kennenlernen, bevor sie längere Zeit ohne Eltern zusammen verbringen. Denn manchmal stimmt die Chemie auf Anhieb, manchmal gar nicht.

 

Bevor man Baby und Babysitter alleine lässt, kann man einen Test durchführen: Die beiden verbringen zusammen Zeit, während man als Mutter oder auch als Vater noch in der Wohnung ist, aber außer Sichtweite.

 

So findet man schnell heraus, ob das Baby schon alt genug ist, um mit dem Babysitter alleine und ohne Probleme Zeit zu verbringen – oder ob es noch die Eltern braucht.

 

Ab wann also einen Babysitter fürs Baby?

 

Ab welchem Alter nun Babysitter und Baby Zeit alleine verbringen können, lässt sich pauschal nicht seriös beantworten. Dafür sind Kinder auch zu unterschiedlich – und die Babysitter nicht weniger.

 

Deshalb sollte man sich als Eltern zum einen auf das Bauchgefühl verlassen, zum anderen aber auch die Chemie zwischen dem Kind und der Betreuungsperson genau beobachten.

 

Merkt man, dass es zwischen beiden passt und man mit einem guten Gefühl die Wohnung verlassen wird, spricht viel dafür, dass man die beiden alleine lassen kann.

 

Jetzt einen guten Babysitter finden

 

Mit „Need You – Die Betreuerbörse“ haben Sie die Möglichkeit, einen Babysitter aus Ihrer Region zu finden. Dafür müssen Sie sich nur kostenlos registrieren und schon können Sie die Profile möglicher Kandidaten unter die Lupe nehmen.

 

Jetzt registrieren und Babysitter finden

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Babysitter gesucht?