Wie wichtig sind soziale Kontakte für Flüchtlinge oder ausländische Mitbürger

Jeder, unabhängig von Geschlecht und Persönlichkeit, würde wohl ohne zu zögern die Aussage unterschreiben, dass soziale Kontakte ein Grundbedürfnis der Menschen sind und das Leben ohne diese sehr einsam sein kann. Doch während sich Kontakte in der Alltagsinteraktion oft von allein und ohne große Anstrengungen ergeben, müssen sich Flüchtlinge erst ein neues Netzwerk aufbauen. Doch wieso ist dies so wichtig?

Soziale Kontakte: Essentiell für Ausländer

Flüchtlinge haben auf ihrem Weg nach Deutschland oft einen beschwerlichen, riskanten und traumatisierenden Weg hinter sich gelegt. Gerade für solche, die ohne Familie von einem anderen Kontinent und ohne konkrete Vorstellungen von ihrer Zukunft nach Deutschland geflohen sind, macht sich ein Gefühl der Perspektivlosigkeit und Überforderung mit der neuen Lebenssituation breit. Um sich dem neuen Land anpassen zu können und einen Austausch zu erlangen, sind soziale Kontakte für Flüchtlinge essentiell. Sei es um einen Ansprechpartner bei Belangen zu deutschen Gegebenheiten zu haben, um die Sprache allmählich zu lernen und zu üben oder um Freundschaften zu knüpfen, um sich leichter integrieren zu können und heimischer in Deutschland zu fühlen.

Kontakt zu Einheimischen ist wichtig für Integration

Doch während Ausländer in Flüchtlingsunterkünften zumeist unter sich bleiben und wenig Kontakt zu Deutschen knüpfen können, wäre gerade der soziale Kontakt zu Deutschen für Flüchtlinge von großer Bedeutung. Schwieriger werde diese Kontaktversuche durch die Sprachbarriere sowie einen unterschiedlichen kulturellen Hintergrund. Um sich vollständig integrieren zu können, liegt aber gerade die Überwindung dieser zwei Problempunkte im Fokus. Bei der Begegnung mit aufgeschlossenen, hilfsbereiten Deutschen können Flüchtlinge die Kultur hierzulande besser kennenlernen, sich leichter im Alltag zurechtfinden und lernen, mit der neuen Umgebung zurechtzukommen. Zudem ist emotionale und soziale Unterstützung für Ausländer enorm wichtig, um ihnen ein gutes Gefühl zu geben und sie in Deutschland willkommen zu heißen. Unsicherheiten können durch Hilfe für Flüchtlinge abgebaut und Fragen geklärt werden. Verständnis für ihre Situation zu erfahren hilft den Flüchtlingen zudem, neuen Lebensmut zu fassen und sich auf den neuen Lebensabschnitt in Deutschland einzulassen.

Die Needyou-Betreuerbörse als Vermittlungsinstanz

Anders als bei Einheimischen ergeben sich soziale Kontakte für Flüchtlinge aber zunächst eher nicht über den Job, das Studium, die Nachbarschaft, Vereine oder Hobbies, weil gerade anfangs die Möglichkeiten zur Teilnahme am sozialen und gesellschaftlichen Leben begrenzt sind. Schließlich fehlt es oft sowohl an finanziellen Mitteln als auch an den Sprachkenntnissen für Flüchtlinge, um selbst aktiv auf andere zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. An dieser Stelle kommen Vermittlungsstellen ins Spiel, die hilfsbereite und neugierige Einheimische und Ausländer zusammenbringen. Auf der needyou-Betreuerbörse können Ausländer nach Unterstützung suchen sowie Einheimische ihre Hilfe anbieten und signalisieren, dass sie für soziale Kontakte mit Flüchtlingen offen sind oder sie aktiv dabei unterstützen wollen, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Bei diesen Treffen können dann sowohl Sprachbarrieren abgebaut, das kulturelle und soziale Angebot der Umgebung erläutert als auch Informationen ausgetauscht werden.

jetzt kostenlos registrieren