Stunden bei einem Minijob – wie viele Stunden sind notwendig?

Viele Arbeitnehmer haben einen Minijob und das oft sogar zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob. Dies ist soweit kein Problem, solange es sich mit anderen Beschäftigungsverhältnissen vereinbaren lässt, viele haben sogar mehrere Minijobs parallel. Daher stellt sich für Arbeitnehmer oft die Frage, wie viele Stunden ein Minijob haben muss, damit es als Minijob bewertet wird.

Minijob ab der ersten Stunde

Es ist nicht überraschend, das viele Arbeitgeber bewusst Minijobs ausschreiben, da sie oft nicht die Kapazitäten vor eine Vollzeitbeschäftigung haben. Für Arbeitnehmer eröffnet sich dadurch die Chance auch mit etwas zusätzlichem Geld das Einkommen aufzubessern. Arbeitnehmer sollten sich allerdings wissen, dass nicht die Arbeitszeit im Minijob wichtig ist. Ein Minijob kann eine Stunde in der Woche oder auch drei sein. Relevant ist lediglich das Gehalt, dass dafür ausbezahlt wird. Indirekt wird die Anzahl der Stunden im Monat jedoch durch einen gesetzlichen Mindestlohn vorgegeben. Dieser liegt seit 2017 bei 8,84 Euro pro Stunde. Die Arbeitszeit im Minijob kann daher lediglich monatlich auch nur eine Stunde betragen, muss jedoch mindestens mit dem Mindestlohn entlohnt werden.

Obergrenze durch Verdienst

Wie viele Stunden im Minijob gearbeitet werden kann, wird durch eine finanzielle Obergrenze festgelegt. Diese liegt derzeit bei 450 Euro, was eine Arbeitszeit im Minijob beim Mindestlohn von 8,84 von 50,90 Stunden im Monat entsprechen würde. Beträgt der Mindestlohn allerdings 10 Euro pro Stunde, dann würde die Arbeitszeit im Minijob auf 45 Stunden begrenzt sein. Wie viele Stunden im Minijob gearbeitet werden dürfen, ist also immer von Stundenlohn abhängig. Auch wenn die Arbeitszeit im Minijob limitiert ist, spricht nichts dagegen mehrere Minijobs zu haben. Wer allerdings mit der Summe der Gehälter der Minijobs die Obergrenze von 450 Euro überschreitet, der ist, wie in einem Vollzeitjob, verpflichtet Abgaben zu leisten. In diesem Fall ist es egal wie viel Stunden im jeweiligen Minijob gearbeitet wurde.

Minijobs finden

Wie viele Stunden ein Minijob hat, ist meist vom Arbeitgeber vorgeschrieben. Seriöse Angebote mit Minijobs finden Sie unter www.NeedYou-Die Betreuerboerse. Dort finden Sie unterschiedliche Jobs, bei denen klar ersichtlich ist, wie viele Stunden für den Minijob notwendig sind. Die Obergrenze der Arbeitszeit im Minijob bildet auch hier wiederum das Gehalt, dass Sie teilweise mit den Arbeitgebern vorher aushandeln können.

jetzt kostenlos registrieren