Welche Arbeitszeit hat man bei einem Minijob?

….und wieviele Stunden darf ich im Minijob arbeiten? Neben den Modellen von Vollzeit- und Teilzeitarbeit kommen auch Minijobs immer mehr in Mode. Insbesondere für Studenten, Personen, die auch noch den Haushalt führen oder Menschen, die diese ergänzend zu einer anderen Tätigkeit ausführen, bieten sich Minijobs an. Hierbei stellt sich häufig die Frage, wie hoch die Arbeitsbelastung ist und wieviele Stunden man beim Minijob arbeiten muss.

Was ist ein Minijob?

Von Gesetzes wegen heißt ein Minijob eigentlich „geringfügige Beschäftigung“. Hierbei handelt es sich um ein Arbeitsverhältnis, bei dem der monatliche Verdienst einen gesetzlich definierten Höchstbetrag nicht überschreiten darf oder das nur von kurzer Dauer ist. Meistens ist hierbei auch von einem 450-Euro-Job die Rede. Bei einem Minijob sind die Beschäftigten nicht versicherungspflichtig für die gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherungen. Auch von der Rentenversicherung man sich befreien lassen. Bis Dezember 2012 waren geringfügig entlohnte Beschäftigungen bis 400 Euro im Monat möglich. Dieser Betrag wurde anschließend auf 450 Euro im Monat erhöht. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Häufigkeit der Arbeit in einem Monat sind für das Zählen als Minijob unerheblich. Sollte man mit zwei oder mehreren geringfügig entlohnten Jobs mehr als 450 EUR im Monat verdienen, so gilt keine der beiden Jobs als Minijob.

Wie ist die Arbeitszeit in einem Minijob?

Viele Menschen fragen sich, wieviele Stunden sie in einem Minijob monatlich arbeiten müssen. Geht man davon aus, dass man in seinem Minijob nur den Mindestlohn verdient, so beträgt die Arbeitszeit im Minijob aktuell (Stand 2020) 48 Stunden im Monat, um auf 450 Euro zu kommen. Dies entspricht circa 12 Stunden pro Woche. Mit dem Jahreswechsel zum Jahre 2021, ändert sich dies. Im folgenden Jahr darf man nur noch 45,8 Stunden im Monat arbeiten, um als Minijobber zu gelten. Sollte man ganzjährlich in einem Minijob aktiv sein, ist es auch möglich, dass man in einem Monat mehr verdient als 450 Euro. Die Hauptsache ist hierbei, dass man im Jahresdurchschnitt bei 450 EUR im Monat bleibt.

Im Generellen hängt es jedoch vom Gehalt ab, wieviele Stunden man bei Minijob arbeiten muss. Bei einem Gehalt von 12 Euro pro Stunde sind beispielsweise nur noch 37,5 Stunden Arbeitszeit im Minijob erlaubt. 2015 hingegen, zur Einführung des Mindestlohns, betrug die maximale Arbeitszeit eines Minijobs bei Mindestlohn knapp 53 Stunden in der Woche.

jetzt kostenlos registrieren