Was kostet eine Kinderbetreuung / Tagesmutter?

Da es immer noch nicht genügend Krippenplätze sowie Kindergartenplätze in den Städten und größeren Gemeinden gibt, ist die Betreuung des / der Kinder durch eine Tagesmutter keine schlechte Alternative.

Tagesmütter können sich meist intensiver mit dem Kind, den Kindern beschäftigen. In der Regel werden auch nur 1 Kind oder bis zu höchstens 3 Kinder betreut.

Was kostet eine Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter?

Die Stundensätze für eine Tagesmutter sind sehr unterschiedlich angesetzt. Es werden zwischen 5,00 Euro und 9,00 Euro verlangt. Zu berücksichtigen ist auch der Mindestlohn. Ausgebildete Tagesmütter verlangen in der Regel einen höheren Betrag.

Da die Tagesmutter meistens für einen längeren Zeitraum die Kinder, das Kind betreut, kommen schnell 30 – 35 Stunden in der Woche zusammen. 700,00 Euro – 900 Euro im Monat ist eine hohe Ausgabe, kann aber bis zu 4.000 Euro jährlich steuerlich abgesetzt werden. Bei Nachweis der beruflichen Notwendigkeit, das Kind in die Betreuung einer Tagesmutter zu geben, zahlen viele Jugendämter auch einen Zuschuss, so dass sich der Stundenlohn dann oft um 2-3 Euro reduziert.

Die Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter ist eine intensivere Betreuung, meist im gewohnten Umfeld zuhause.

Viele Tagesmütter verbinden die Betreuung eines weiteren Kindes mit der Aufsicht des eigenen Kindes und verdienen sich somit einen kleinen Nebenverdienst dazu.

Auch auf Geringverdienerbasis (450,00 Euro) bieten Tagesmütter eine  Kinderbetreuung an.

Möchten Sie als Tagesmutter eine Kinderbetreung anbieten?

Auf „Need You – Die Betreuerbörse“ können Sie kostenlos ein Profil anlegen.

jetzt kostenlos ein Profil anlegen