Wann muss man den Babysitter anmelden?

Ist bei der Kinderbetreuung diese erste Hürde genommen und der richtige Babysitter wurden endlich gefunden, stellen sich schnell weitere Fragen und Probleme. Dazu gehört auch zu wissen, wie arbeitsrechtlich mit dem Babysitter umgegangen werden soll. Mit dem Aufruf „Babysitter gesucht“ enden die Entscheidungen damit noch nicht. Bei Need you können Babysitter gesucht werden und sich ebenso Babysitter für eine Tätigkeit Suchenden zur Verfügung stellen.

 

Der Babysitter sollte immer korrekt angemeldet werden!

Wenn der Babysitter gesucht und gefunden wurde, liegt der nächste Schritt darin, diesen auch anzumelden. Der Hintergrund ist ganz einfach, denn mit der Zusammenarbeit mit einem Babysitter gehen Eltern ein Arbeitsverhältnis mit diesem ein. Das bedeutet, dass sowohl Steuern als auch Sozialversicherungsabgaben auf die Beschäftigung anfallen. Wird der Babysitter gesucht, danach aber nicht angemeldet, dann gilt das als Schwarzarbeit.

 

Eltern haben bei der Anmeldung des Babysitters aber auch Vorteile

Neben dem geringen Arbeitsaufwand, die Tätigkeit anzumelden, wenn der Babysitter gesucht und gefunden ist, haben Eltern aber auch noch Vorteile daraus, diese Hilfskraft für die Kinderbetreuung anzumelden. Einer der Vorteile liegt darin, dass der angemeldete Babysitter automatisch unfallversichert ist. Die Anmeldung über die Minijob-Zentrale bedeutet automatisch eine Meldung innerhalb der gesetzlichen Unfallversicherung. Das hat für beschäftigende Eltern den Vorteil, dass der Babysitter bei einem Unfall innerhalb der Ausübung der Tätigkeit als Kinderbetreuung sämtliche Heil- und Rehabilitationskosten gewährt bekommt.

Ein weiterer Vorteil für Eltern, die den Babysitter gesucht und gefunden und dann auch angemeldet haben liegt darin, dass sie diese Kinderbetreuung nun auch steuerlich geltend machen können. Sowohl die Abgaben, die aufgrund er Anmeldung anfallen als auch die Kosten für die Kinderbetreuung selbst können bis zu einem jährlichen Betrag von 4.000 Euro nach dem Stand 2017 steuerlich geltend gemacht werden. Dabei ist sehr wichtig, dass das Beschäftigungsverhältnis der Kinderbetreuung innerhalb eines Vertrages nachweislich für das Finanzamt geregelt ist.

 

Geringer Aufwand – viele Vorteile

Wird die Kinderbetreuung angemeldet, bedeutet das für die Eltern in erster Linie einen gewissen Arbeitsaufwand. Die Daten des Babysitters müssen weitergeleitet werden und zudem müssen die Sozialversicherungsabgaben per Überweisung entrichtet werden. In der Höhe liegen die Sozialversicherungsabgaben nach Stand 2017 übrigens bei 14,8 %. Der weitere Arbeitsaufwand für die beschäftigenden Eltern liegt dann noch darin, dass regelmäßige Auswertungen für die erfolgten Arbeitsstunden des Babysitters notwendig sind. Allerdings ist der Aufwand verhältnismäßig gering gegenüber den Vorteilen, die die Anmeldung des Babysitters aufgrund von Steuervorteilen und der Absicherung der Arbeitskraft mit sich bringt.

 

Wo wird der Babysitter angemeldet?

Eine private Kinderbetreuung kann immer bei der Minijob-Zentrale angemeldet werden. Hierbei handelt es sich um die zentrale Einzugs- und Meldestelle für sämtliche geringfügig Beschäftigten bundesweit. Die Zentrale ist auch Ansprechpartner für den Einzug der Pauschalabgaben, die für Minijobs sowohl im gewerblichen wie auch im privaten Bereich entstehen.

 

Wie erfolgt die Anmeldung korrekt?

Die Anmeldung des Babysitters bei der Minijob-Zentrale wird unkompliziert gehalten. Sie kann über das Internet über das sogenannte Haushaltscheckverfahren erfolgen, das genau für haushaltsnahe Dienstleistungen ausgearbeitet wurde, die auch durch einen Familienangehörigen umgesetzt werden könnte. Damit können auch Großeltern als Babysitter hier gemeldet werden.

Das Haushaltscheckverfahren wird mittels Vordruck online angeboten, damit die Anmeldung bei der Sozialversicherung für den Arbeitgeber leichter fällt. Aber auch auf der Homepage der Minijob-Zentrale kann der Babysitter direkt online angemeldet werden.

Den Babysitter anzumelden ist immer der sicherere Weg, um diese Kraft im eigenen Haushalt zu beschäftigen.

Need You – die Betreuerbörse hilft Ihnen den geeigneten Babysitter in ihrer Nähe zu finden. Mit einer kostenlosen Anmeldungen können Sie den für Sie geeigneten Babysitter suchen.

jetzt kostenlos registrieren