Wie viel darf ein Rentner steuerfrei hinzuverdienen?

Rentner und Nebenverdienst sind jedes Jahr aufs Neue ein Diskussionsthema. Viele Rentner möchten sich auch nach dem Ausstieg aus dem aktiven Arbeitsleben mit einem Minijob für Rentner die Zeit vertreiben. Andere wiederum suchen einen Nebenjob für Rentner, weil die Rentenhöhe für ein menschenwürdiges Leben einfach nicht ausreicht. Doch aus welchen Gründen der Rentner auch einen Nebenjob antritt, auf die Höhe des Zuverdienstes muss geachtet werden. Im Folgenden erläutern wir wie viel steuerfrei zur Rente hinzuverdient werden darf.

Wird der Nebenverdienst immer von der Rente abgezogen?

Rentner mit Nebenverdienst sollten darauf achten, dass die Vergütung den Grundfreibetrag von 450 Euro monatlich nicht überschreitet. Dann wirkt sich der Verdienst aus einem Nebenjob für Rentner nicht auf die Rente aus. Rentner, die die Regelaltersgrenze erreicht haben und eine Altersrente beziehen, können zudem unbegrenzt hinzuverdienen, ohne eine Rentenkürzung befürchten zu müssen. Wer allerdings die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hat und monatlich mehr als 450 Euro in einem Minijob für Rentner verdient, der ist sozialversicherungspflichtig und muss gegebenenfalls auch noch Steuern abführen. Bei Erwerbsminderungsrenten werden die Freibeträge, die das Einkommen aus dem Minijob für Rentner nicht übersteigen darf, individuell berechnet. Wer eine Witwen- oder Witwerrente bezieht, für den sind die anrechnungsfreien Hinzuverdienstbeträge höher. Der Freibetrag liegt je nach Wohnort zwischen 756 und 803 Euro.
Übersteigt das Einkommen aus dem Nebenjob für Rentner die Freibetragsgrenzen, so wird die Rente entsprechend gekürzt. Es bleibt daher im Einzelfall zu prüfen, ob der Minijob für Rentner sich im Endeffekt finanziell noch rentiert. Wem es wichtiger ist, einen Nebenjob für Rentner auszuüben, um sich zu beschäftigen, für den wird die Vergütung als Rentner Nebenverdienst wahrscheinlich nur Nebensache sein. Wer allerdings des Geldes wegen einen Minijob für Rentner annimmt, der sollte wissen was unterm Strich übrigbleibt.

Rentner – Nebenverdienst gesucht

Rentner, die sich etwas zur Rente hinzuverdienen möchten, haben die Möglichkeit, über die Webseite der Betreuungsbörse nach passenden Angeboten zu suchen. Doch können natürlich auch Personen, die nach einer Betreuungshilfe suchen hier fündig. Wer auf der Suche nach einem lukrativen Nebenjob für Rentner ist, sollte sich allerdings über die finanziellen Konsequenzen die Rente betreffend informiert haben. Auch hier ist die Betreuungsbörse im Einzelfall ein kompetenter Ansprechpartner, der mit Ratschlägen zur Seite steht.

jetzt kostenlos registrieren