Wie kann ich Flüchtlingen helfen?

Die Hilfe unserer ausländischen Mitbürger, und hier insbesondere der Flüchtlinge, liegt uns sehr am Herzen. Neben der Hilfe im Alltag geht es in erster Linie auch darum, dass sie die Sprache lernen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Flüchtlinge, sich im Alltag zurecht zu finden. Nur so werden sie in der Lage sein, ihre Angelegenheiten in absehbarer Zeit eigenverantwortlich zu regeln.

Übersetzungen – Dolmetschen – Sprache lehren

Die Möglichkeiten, Flüchtlinge beim Umgang mit der deutschen Sprache zu unterstützen, sind vielfältig. Zum einen ist es oft erforderlich, diese Menschen, die bei ihrer Einreise die Landesprache nicht oder nur unzureichend beherrschen, bei Arztbesuchen oder Behördengängen zu begleiten. Diese konkrete Hilfe im Alltag ist gerade anfangs erforderlich, da zu dieser Zeit entsprechend viele Behördengänge zur Klärung des Flüchtlingsstatus erforderlich sind.

Die Sprache lernen können Flüchtlinge auch dann sehr gut, wenn ein sogenanntes Sprachtandem gebildet wird. Hier profitieren beide Tandempartner, da auch die betreuende Person durch diese Kontakte wahrscheinlich gleichzeitig eine neue Sprache erlernt. Im Rahmen einer solchen Betreuung kommt es zwangsläufig auch zu Situationen, in denen Schriftstücke übersetzt werden müssen. Hier kann die Betreuungsperson Hilfe im Alltag leisten, indem sie Flüchtlinge mit Übersetzungen dabei unterstützt, Anträge und Formulare korrekt auszufüllen.
Wer aus einem lehrenden Beruf kommt und Interesse hat, Flüchtlingen dabei zu helfen, eine neue Sprache zu lernen, ist natürlich ebenfalls bei Need You – Die Betreuungsbörse gern gesehen. Mit den entsprechenden didaktischen Mitteln kann die Betreuungsperson die Flüchtlinge dazu motivieren, sich Lernziele zu setzen und eigenständig und selbstgesteuert die Sprache zu lernen. Als Lehrkraft schafft er die Rahmenbedingungen, um die Flüchtlinge hier tatkräftig zu unterstützen.

DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Es gibt sehr viel gute DaZ-Materialien, die es einem Betreuer ermöglichen, Flüchtlingen Hilfe im Alltag zu geben, um Sprachbarrieren zu überwinden. Wer Kindern in dieser Richtung helfen will, der kann auch in örtlichen Grundschulen nachfragen, ob Bedarf an DaZ-Lehrkräften besteht. So haben die Kinder die Möglichkeit, neben dem ungesteuerten Erlernen der Sprache, was mehr oder weniger automatisch im Tagesablauf gegeben ist, ganz gezielt gefördert zu werden.
Zusammengefasst haben unsere Mitmenschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen auf jeden Fall alle Unterstützung verdient, um sich in einem für sie fremden Land gut zurecht zu finden und eine positive Integration zu erreichen.

jetzt kostenlos registrieren