Sie möchten gerne Nachhilfe geben?

Wer Nachhilfe geben möchte, der will sich meistens ein paar Euro dazuverdienen oder den Nachhilfeunterricht als Nebenjob ausüben. Deshalb ist eine solche Aufgabe – zum Beispiel als Minijob – ideal für begabte Schüler, Studenten oder aber auch Lehrerinnen und Lehrer.

 

In den meisten Fällen machen sich die Eltern Sorgen, weil ihr Kind in einem oder mehreren Fächern nicht die erhofften Leistungen bringt oder den Anschluss an den Lernstoff verloren hat. Das passiert zum Beispiel auch dann, wenn ein Kind längere Zeit krank ist und deshalb in der Schule fehlt.

Andererseits weiß jeder selbst aus seiner Schulzeit: Ein Fach liegt einem mehr als das andere. Nicht jeder ist für Mathematik gemacht oder ein Sprachgenie. In den Unterrichtsstunden der Schule bleibt kaum die Zeit, auf jeden einzelnen einzugehen. Wer dann mit dem eigenen Lernen nicht mehr hinterher kommt, braucht Nachhilfe. Deshalb ist der Nachhilfeunterricht in den letzten Jahren immer bedeutender geworden.

 

Nachhilfe geben im Einzelunterricht oder Gruppenunterricht?

 

An dieser Stelle kommen Schüler, Studenten (die zum Beispiel Lehramt studieren), Privatlehrer oder bei Fremdsprachen auch Muttersprachler ins Spiel, die Nachhilfe geben. Die Nachhilfe beschäftigt sich dann intensiv mit dem jeweiligen Problemfach. Damit kann der Lernstoff besser vermittelt oder auch verpasste Inhalte können aufgeholt werden.

 

Häufig findet der Nachhilfeunterreicht als Einzelunterricht im privaten Rahmen statt, also zum Beispiel in der Wohnung der Eltern. Unter Umständen ist aber auch ein Gruppenunterricht möglich, wenn sich mehrere Schüler zusammentun und lieber gemeinsam Nachhilfeunterricht nehmen.

 

Übrigens müssen es nicht immer Kinder und Jugendliche sein, die auf Nachhilfeunterricht zurückgreifen möchten. Auch Erwachsene, die zum Beispiel an einer berufsbildenden Schule unterrichtet werden, benötigen manchmal Unterstützung.

 

Das sollten Sie sich überlegen, wenn Sie Nachhilfe geben wollen

 

Bevor Sie Nachhilfe geben, sollten Sie sich zu den wichtigsten Punkten ein paar Gedanken machen. Dazu zählen vor allem:

 

In welchem Fach sind Sie besonders gut und können Nachhilfe geben?

Sie sollten sich in dem Fach selbst wie zuhause fühlen, den Lernstoff beherrschen und (als Schüler oder Student) natürlich entsprechend gute Noten vorweisen können. Ideal ist es zum Beispiel, wenn man Englisch auf Lehramt studiert und passend dazu Englisch Nachhilfe gibt.

 

Für welches Alter möchten Sie Nachhilfe geben?

Schüler jeden Alters benötigen Nachhilfe in den verschiedensten Fächern. Überlegen Sie sich, welche Altersgruppen am besten zu Ihnen passen: Von der Grundschule bis zum Gymnasium und sogar darüber hinaus (also bis hin zu berufsbildenden Schulen oder sogar zur Erwachsenenbildung) ist vieles denkbar.

 

Wie viel möchten Sie mit dem Nachhilfeunterricht verdienen?

Wie viel Sie mit der Nachhilfe verdienen können, hängt vom Fach, aber auch von Ihrer Qualifikation ab. Überlegen Sie sich in jedem Fall vor einem ersten Gespräch mit den Eltern und Schülern, wie viel Sie mindestens verdienen möchten.

 

Das sollten Sie mitbringen, um Nachhilfe zu geben

 

Sie sollten als Nachhilfelehrer bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Dazu zählen vor allem:

 

  • Fundiertes Wissen im Nachhilfefach
  • Die Fähigkeit, dieses Wissen einfach vermitteln zu können
  • Geduld, wenn es das Kind nicht sofort versteht
  • Freude und Spaß am Lehren und Vermitteln von Inhalten
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis

 

Mit Ihrem Profil auf Need You – Die Betreuerbörse zum Nachhilfe-Job

 

Wenn Sie Nachhilfe geben und einen passenden Job für sich finden möchten, ist Need You – Die Betreuerbörse eine ideale Plattform. Legen Sie einfach ein Profil an und stellen Sie sich den Eltern und Schülern vor, die auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer bzw. einer Nachhilfelehrerin sind.

 

Denken Sie dabei auch an die Qualifikationen, die Sie mitbringen. Erklären Sie vor allem, warum Sie gerne Nachhilfe geben möchten und warum Sie dafür besonders geeignet sind. Verfügen Sie über eine qualifizierte Ausbildung als Nachhilfelehrer, so darf das in Ihrem Profil nicht fehlen.

 

Schüler und Eltern, die auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer / einer Nachhilfelehrerin sind, haben dann die Möglichkeit, Ihr Profil freischalten zu lassen und direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

 

Jetzt ein Profil anlegen und einen Nachhilfe-Job auf Need You – Die Betreuerbörse finden

 

Lesen Sie dazu auch:
Wie Sie auf Need You – Die Betreuerbörse schnell einen Job finden