Betreuung von Flüchtlingen – So kann man helfen!

Die Betreuung von Flüchtlingen ist gerade in den heutigen Tagen sehr viel wert. Auch privat oder im Nebenjob kann man einiges tun. Wir verraten, wie man am besten hilft und sich engagiert.

 

Flüchtlinge haben es nicht leicht. Ein völlig neues Land, eine andere Kultur, eine fremde Sprache, ein total neues Umfeld und vor allem noch kein richtiges Zuhause, das wirklich „Zuhause“ bedeutet. Deshalb sind viele Flüchtlinge für jede noch so kleine Hilfe unendlich dankbar.

Auf „Need You – Die Betreuerbörse“ haben wir es uns auch zur Aufgabe gemacht, Ausländer zu unterstützen, die gerade nach Deutschland kommen. Das gilt natürlich auch ganz besonders für die Betreuung von Flüchtlingen.

 

Wenn Sie daran interessiert sind und Flüchtlingen etwas Gutes tun wollen, legen Sie einfach auf unserer Betreuungsjobbörse ein kostenloses Profil an. Ausländerinnen und Ausländer, bei denen Ihre Unterstützung gefragt ist, haben dann die Möglichkeit direkt Kontakt aufzunehmen.

 

Jetzt kostenlos ein Profil anlegen

 

Betreuung von Flüchtlingen – Aufgaben für wertvolle Hilfe

 

Wenn man Flüchtlinge betreut, dann geht es zunächst vor allem darum, ihnen die ersten oder nächsten Schritte in Deutschland so einfach wie möglich zu machen.

 

Zu den Aufgaben können deshalb zählen:

 

  • Öffentliche Verkehrsmittel erklären
  • Den Ort bzw. die Stadt zeigen
  • Über Zuständigkeiten von Behörden informieren und dorthin begleiten
  • Termine (z.B. bei Ärzten) vermitteln und dorthin begleiten
  • Über Regeln und Gepflogenheiten in Deutschland aufklären
  • Beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen helfen
  • Bei Problemen mit Behörden vermitteln
  • Die deutsche Sprache üben
  • Gemeinsame Unternehmungen
  • Soziale Kontakte schaffen
  • Bei Kindern auch Hilfe für die Familie geben (z.B. Spielplatz zeigen, Kindergarten vermitteln)

 

Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl anderer Wünsche, die man erfüllen kann, und Probleme, die man gemeinsam mit den Flüchtlingen lösen kann. Spannende Aufgaben stellen sich jeden Tag aufs Neue.

 

Viel Dankbarkeit von den Flüchtlingen

 

Wer sich für Flüchtlinge engagiert, der wird rasch eines bemerken: Man bekommt sehr viel zurück, vor allem an Dankbarkeit und Wertschätzung. Und was ist wertvoller als das Lächeln anderer Menschen?

 

Außerdem erweitert eine solche Tätigkeit den eigenen Horizont ungemein: Man kann man selbst von den Kontakten profitieren, indem man neue Menschen und andere Kulturen kennenlernt.

 

Sie würden gerne helfen und Flüchtlinge betreuen?

 

Wenn Sie Interesse daran haben, Flüchtlinge zu betreuen und in Ihrer Region einen wirklich wertvollen Beitrag zu leisten, dann brauchen Sie jetzt nur einen weiteren kleinen Schritt zu tun:

 

Kostenloses Profil auf „Need You – Die Betreuerbörse“ anlegen

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Hilfe für ausländische Mitbürger auf Need You – Die Betreuerbörse finden

Sie möchten gerne ausländischen Mitbürgern helfen?