Babysitter Jobs für Schüler – Das sollte man wissen!

Viele Eltern sind auf die Hilfe eines Babysitters aus verschiedenen Gründen angewiesen. Interessiert man sich für diesen Nebenjob, sollten einige Vorschriften und Anforderungen beachtet werden.

Ab welchem Altern kann ein Schüler als Babysitter arbeiten?

Das Mindestalter beim Babysitten ist 13 Jahre. Laut dem Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Minderjährige auch nur 2 Stunden am Abend arbeiten und auch nicht nach 18 Uhr. Ab dem 15. Lebensjahr darf der Teenager dann auch eine höhere Stundenanzahl beschäftigt werden.

Welche Voraussetzungen sollte ein Babysitter mitbringen?

Die Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man Kinder, besonders Kleinkinder auch mag. Von Vorteil ist es sicherlich, wenn man selbst mit kleinen Geschwistern zu tun hat und dadurch bereits Erfahrungen im Babysitten zuhause sammeln konnte.

Dem Babysitter sollte bewusst sein, dass es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, bei der oft auch unvorhergesehene Dinge passieren können. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und gewisse Erfahrungen mit Kleinkindern oder Babys sind wichtige Kriterien an den Babysitter.

Viele Städte und Gemeinden bieten mittlerweile auch Babysitter-Kurse an, bei denen sich man hilfreiche Ratschläge und Tipps holen kann.

Grundkenntnisse in Erster Hilfe sollten ebenso vorhanden sein.

Man sollte keine Scheu vor dem Windeln wechseln haben, sich mit dem Fläschchen geben auskennen. Optimal wäre es, wenn man sich vor dem eigentlichen Babysitter-Termin schon einige Tage vorher kennen lernt, damit ein gegenseitiges Vertrauen zwischen Kind und Babysitter aufgebaut werden kann.

Auf „Need-You – Die Betreuerbörse“ hast du die Möglichkeit, direkt in deiner Stadt oder Gemeinde einen Job als Babysitter zu finden. Dafür musst du nur ein entsprechendes Profil anlegen.

Jetzt ein Profil anlegen und einen Job als Babysitter finden

zur Registrierung