Als Flüchtling Deutsch lernen

Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, benötigen natürlich nicht nur Hilfe im Alltag, sondern stehen zunächst vor der großen Herausforderung, eine völlig neue Sprache lernen zu müssen. Deutsch zählt nicht umsonst zu einer der schwierigsten Sprachen überhaupt. Nur wenn ein Flüchtling mit der deutschen Sprache umgehen kann, kann er seine Angelegenheiten schließlich irgendwann eigenverantwortlich erledigen.

Als Flüchtling die deutsche Sprache lernen: Tipps

Wenn auch Sie als Flüchtling die deutsche Sprache lernen möchten, sollten Sie sich in erster Linie keine Sorgen darüber machen, dass Sie für Ihre fremdsprachlichen Ausdrucksversuche möglicherweise verurteilt werden könnten. Sollte Sie dieser Stress zurückhalten, fragen Sie sich ganz einfach: Wie ergeht es mir, wenn jemand, der meine Muttersprache nicht richtig beherrscht, mit mir spricht? Sie werden merken, dass es Ihnen wie anderen Menschen auch geht, denn auch Sie würden sich vermutlich freuen, wenn sich eine Person bemüht. Wenden Sie Sprache nach Möglichkeit so schnell wie möglich an, denn so können die schwierigen ersten Schritte einfach überwunden weren. Sie möchten als Betreuerin oder Betreuer dafür sorgen, dass sich Flüchtlinge in Deutschland wohlfühlen? Um Sprachbarrieren überwinden zu können, gibt es für Betreuer zahlreiche DaZ-Materialien. Lehrer, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten, werden nicht nur an Volkshochschulen, sondern beispielsweise auch in Grundschulen gesucht. Dadurch können insbesondere Kinder ganz gezielt gefördert werden. Nur wenn Flüchtlinge die Möglichkeit haben, Deutsch lernen zu können, besteht für sie eine reale Chance auf eine erfolgreiche Integration. In der Regel sprechen Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, entweder gar kein Deutsch oder nur wenige Worte, die ihnen kaum eine ausreichende Kommunikation ermöglichen. Aus diesem Grund müssen Flüchtlinge auch bei Behördengängen oder Arztbesuchen begleitet werden, damit eine Vermittlung überhaupt möglich ist. Insbesondere anfangs ist eine solche Unterstützung notwendig, da der Flüchtlingsstatus über viele Behördengänge geklärt werden muss.

Mit der Need You Betreuerbörse Deutsch lernen und lehren

Möchten auch Sie Flüchtlingen helfen, die deutsche Sprache zu erlernen? Grundsätzlich haben Flüchtlinge viele Möglichkeiten, die deutsche Sprache erlernen zu können. Eine gute Möglichkeit bietet auch ein sogenanntes Sprachtandem, von welchem beide Tandempartner profitieren. Auch die betreuende Person lernt auf diese Weise eine neue Sprache und hilft dem Flüchtling gleichzeitig, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Bei der Betreuung von Flüchtlingen kommt es in der Regel auch dazu, dass Schriftstücke übersetzt werden müssen. Als Betreuerin oder Betreuer können Sie dem Flüchtling dabei helfen, die Formulare und Anträge korrekt auszufüllen. Schließlich können Flüchtlinge diese kaum selbst übersetzen und verstehen. Auch Sie möchten Flüchtlingen dabei helfen, die deutsche Sprache erlernen zu können? Bei der Need You Betreuerbörse sind Sie in diesem Fall genau richtig. Als Betreuungsperson können Sie die Flüchtlinge dazu motivieren, sich einerseits Lernziele zu setzen und andererseits die Sprache zu erlernen. Dies ist mittels didaktischen Mittel möglich. Wenn Sie hingegen auf der Suche nach einem Betreuer sind, können Sie auf der Need You Betreuerbörse kostenlos und unkompliziert nach einer Helferin oder einem Helfer in Ihrer Nähe suchen, um beim Erlernen der deutschen Sprache tatkräftig und motivierend unterstützt zu werden.

jetzt kostenlos registrieren