Ab wann kann mein Kind zum Babysitter?

Ab wann kann man sein Kind von einem Babysitter betreuen lassen? Zu dieser Frage gibt es zweifelsohne ebenso viele Meinungen, wie Gründe, die für oder gegen die jeweilige Meinung sprechen. Doch worauf sollte man bei der Abwägung des richtigen Zeitpunkts achten?

Ist mein Kind bereit für einen Babysitter?

Auch wenn sich die Frage, wann die Eltern ihr Kind babysitten lassen können, nicht eindeutig beantwortet werden kann, gibt es doch einige klare Hinweise, wann das Kind bereit ist. Zunächst einmal muss das Baby selbstverständlich in der Lage sein, sich ohne Mutter versorgen zu lassen. Das bedeutet schlichtweg, es sollte nicht ausschließlich die Mutterbrust akzeptieren, sondern zumindest Flaschennahrung akzeptieren. Ist dies noch nicht der Fall, wird die mögliche Zeitspanne für die Betreuung durch einen Babysitter sehr stark eingeschränkt.

Weiterhin sollte das Kind selbstverständlich überhaupt andere Bezugspersonen als die eigene Mutter oder den eigenen Vater akzeptieren. Im Laufe seiner Entwicklung wird das Kind immer wieder Phasen erleben, in denen es ganz besonders auf die Eltern fixiert ist und in denen es dem Babysitten nicht zugänglich sein wird. Bekannt ist das so genannte „Fremdeln“ des Kindes. Hier lässt sich kein fixer Zeitpunkt für die „Tauglichkeit“ zum Babysitting benennen. Viel mehr liegt es an den Eltern, aktuell festzustellen, ob das Kind die Nähe einer anderen Betreuungsperson akzeptiert.

Der Praxistest – mehr wert als alle Überlegungen

Da all diese Überlegungen zwar auf theoretischer Ebene erfolgen können, das Kind den Babysitter anschließend aber dennoch nicht akzeptiert, empfiehlt sich ein einfacher Praxistest. Ähnlich einer Eingewöhnung im Kindergarten, bei der ein Elternteil ebenfalls zu Anfang noch anwesend ist, kann das Kind so in bekannter Umgebung mit bekannten Personen den Babysitter kennen lernen und Vertrauen fassen. Stück für Stück können sich die Eltern dann sowohl räumlich aus auch zeitlich aus der Situation herausnehmen, bis das Kind mit dem Babysitter alleine im Zimmer verbleibt. So zeigt sich schnell, ob dieser auch dann beim Kind „ankommt“, wenn die Abwesenheit der Eltern festgestellt wird und das Baby zum ersten Mal unter Stress gerät. Kann der Babysitter hier erfolgreich beruhigen, steht dem Babysitten nichts mehr im Wege.

Die Wahl des richtigen Babysitters

Sollte ein Kind seinen Babysitter einmal nicht akzeptieren, ist das Projekt Babysitten nicht zwangsläufig gescheitert. Denn neben den beschriebenen „greifbaren“ Faktoren besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass einfach die menschliche Eben zwischen Baby und Betreuer nicht passt. Eventuell findet eine andere Person einen besseren Zugang zum Kind und kann die Aufgabe somit erfolgreich bewältigen.

Eine große Auswahl an potentiellen Babysittern lassen sich auf der Plattform ww.needyou-betreuerboerse.de/ finden. Hier finden interessierte Eltern Babysitter, aber auch andere Betreuungsangebote für Kinder verschiedenen Alters. Hier können sich Personen den Eltern zum Babysitten anbieten.

jetzt kostenlos registrieren