Den passenden Minijob als Rentner finden – So klappt’s

Als Rentner einen Minijob finden und noch dazu einen, der zu einem passt. Das scheint auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Wir verraten die wichtigsten Punkte, die Sie dafür bedenken sollten.

Welcher Minijob passt zu Ihnen als Rentner?

 

Jeder hat seine eigenen Talente, Vorlieben und Hobbies. Wenn man als Rentner einem Minijob nachgehen möchte, dann sollte man sich zuerst überlegen, ob es in einem solchen Bereich – für den man noch rüstig und fit genug ist – nicht auch Möglichkeiten gibt, sich ein solides Nebeneinkommen aufzubauen.

Wer zum Beispiel gerne im Garten arbeitet, könnte sich nach einer Aufgabe als Gartenhelfer umschauen und dabei Seniorinnen und Senioren, die selbst nicht mehr die Gartenarbeit erledigen können, oder Berufstätigen, denen einfach die Zeit dafür fehlt, zur Hand gehen.

 

Ist man tierlieb, kann man sich auch im Bereich der Tierbetreuung engagieren, etwa täglich einen Hund ausführen und sich um ihn kümmern. Für Rentnerinnen ergeben sich auch besonders gute Möglichkeiten in der Kinderbetreuung. Wenn man gut mit Kindern umgehen kann, ist man als „Leihoma“ schnell sehr gefragt und hat obendrein auch noch eine Menge Spaß dabei.

 

Auf „Need You – Die Betreuerbörse“ stehen insgesamt acht verschiedene Betreuungskategorien zur Verfügung, für die man sich kostenlos registrieren kann. Hat man ein aussagekräftiges Profil für den eigenen Wunschjob angelegt, dann können sich interessierte Mitmenschen, die gerne in dem einen oder anderen Bereich Hilfe in Anspruch nehmen möchten, direkt melden.

 

Jetzt kostenlos ein Profil anlegen und einen Minijob finden

 

Wie weit darf der Minijob entfernt sein?

 

Ein wichtiges Kriterium ist auch die Entfernung zum Minijob als Rentner. Der eine ist noch gerne mit dem eigenen Auto unterwegs und es macht einem nichts aus, zum Arbeitsplatz einige Kilometer zurückzulegen. Dem anderen ist es lieber, wenn man den Nebenjob zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.

 

Dazu kommt natürlich, dass mit einer größeren Entfernung Fahrtkosten verbunden sind, die man bezahlen muss. Also stellt sich auch die Frage: Rechnet sich ein bestimmter Minijob am Ende, wenn schon eine bestimmte Summe auf der Strecke bleibt?

 

Deshalb sollte man sich in jedem Fall überlegen, welche Distanz man bereit ist zurückzulegen.

 

Wie viel und wann wollen Sie arbeiten?

 

Die Arbeitszeit ist bei einem Minijob ein wichtiges Kriterium. Fest steht: Mehr als 52,5 Stunden im Monat dürfen es auf keinen Fall sein, das ist in Verbindung mit dem Mindestlohn so fixiert. Darunter ist vieles einfach eine Verhandlungssache.

 

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Minijob:
Was ist ein Minijob?

 

Aber auch hier ist es wichtig, dass man sich bereits einige Gedanken dazu gemacht hat, wie viele Stunden man pro Woche für einen Nebenjob aufbringen kann und möchte. Außerdem ist auch die Tageszeit relevant, zu der man am liebsten arbeiten will. Ein Frühaufsteher mag schon am Morgen einen Hund ausführen. Der Morgenmuffel läuft lieber am Nachmittag zur Bestform auf und geht dann als Rentner seinem Minijob nach.

 

Wer als Rentnerin gerne als Putzfee arbeiten möchte, könnte zum Beispiel ein oder zweimal pro Woche für zwei oder drei Stunden in einem Haushalt aktiv sein und sich so ein solides Nebeneinkommen aufbauen.

 

Gerade im Bereich der Betreuung gibt es sehr häufig die Möglichkeit, die Arbeitszeit und auch den Arbeitsumfang individuell zu vereinbaren. Nutzen Sie das für sich, damit der Minijob als Rentner wirklich zu Ihnen passt.

 

Wie viel möchten Sie verdienen beim Minijob als Rentner?

 

Ein ganz entscheidender Punkt ist natürlich der Lohn, darauf kommt es am Ende wirklich an. Ein Minijob ist grundsätzlich auf 450 Euro limitiert. Natürlich kann man genauso eine geringere Summe vereinbaren.

 

Auch hier ist man im Bereich der Betreuungen sehr flexibel. Natürlich hängt dabei auch viel von der Arbeitszeit ab, die man dann im Rahmen des Nebenjobs tatsächlich aktiv ist.

 

Mit „Need You – Die Betreuerbörse“ den Minijob als Rentner finden

 

Mit „Need You – Die Betreuerbörse“ steht Ihnen als Rentner eine ideale Plattform offen, auf der Sie einen passenden Minijob finden können. Dafür legen Sie einfach für eine oder mehrere Betreuungskategorien ein aussagekräftiges Profil an. Interessenten können Sie dann direkt kontaktieren – und so rückt der Minijob als Rentner bereits ein großes Stück näher.

 

Jetzt kostenlos ein Profil anlegen und einen Minijob finden

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rentner sucht Arbeit: Minijob für Rentner finden

Minijob gefunden? Jetzt kommt die Anmeldung